Bienenfreundschaft - Wir können alle etwas dazu tun

 

Meine Rezensionen zu Bienenbüchern und anderen Insektenbüchern

Alexander von Humboldt

Das zeichnerische Werk

Die bislang unveröffentlichten Originalzeichnungen


Alexander von Humboldt hat von seinen vielen Reisen auf drei Kontinenten als Wissenschaftler schon viel geschrieben.  Auch gibt es große Sammlungen von Objekten in vielen Museen. Neu sind Zeichnungen, die aus seinem Nachlass erstmals in Druckform gezeigt werden.

Es zeigt uns wie Humboldt damit arbeitete und wie er es sah. Text und Bild gehen bei Humboldt nicht nebeneinnder einher, sondern ineinander über. Sein Wissen entstand im Zusammenhang von schreiben und zeichnen.

Beeindruckend für mich sind die sehr schönen Tierzeichnungen, wie zum Beispiel der Kopf vom Glattschnabelhokkos. Ferner die Infographik "Geographie des plantes  équinoxiales" , die zu einer Ikone der Wissenschaftsgeschichte. wurde. Sie zeigt die Vegetationsgürtel der Anden und zahlreiche Daten werden übersetzt.

Ich bin beeindruckt von diesem Buch, weil es uns erstmals in die Arbeitsweise dieses wunderbaren Naturwissenschaftlers versetzt, bei der Beobachtung seiner Umgebungen. Tiere, Pflanzen, die Erde, Karten ,Planeten Figuren und Versuche gehören dazu. Ein sehr interessantes Buch für Neugierige, die schon immer von Alexander von Humboldt begeistert sind.


Alexander von Humbold - Das zeichnerische Werk

Herausgegeben von Dominik Erdmann

                        und Oliver Lubrich

2019 by wbg ( Wissenschaftliche Buchgesellschaft) Damstadt

www.wissenverbindet.de


Leinenausgabe  ISBN  978 - 3- 534 - 27047 - 7


Lederausgabe    ISBN  978 - 3 - 534 - 27112 - 2


26.8.2019 - PMT

----------------------------------------------------------------------------


Wandlungskünstler - Die geheime Erfolgsgeschichte der INSEKTEN

Fotos von Nicole Ottawa und Oliver Meckes

Texte von Veronika Straaß und Claus-Peter Lieckfeld


Als Hobbyfotograf und Imker war ich sehr gespannt auf dieses Buch ! Meine Erwartungen wurden weit übertroffen. Die beiden Wissenschaftsfotografen N.Ottawa und O. Meckes zeigen mit Hilfe eines Rasterelektronenmikroskops ( REM ) noch nie von mir so gesehene dateischarfe Bilder von Insekten.

An einem Teich begann für Nicole Ottawa die Begeisterung für die Insekten. So war die Beobachtung vom Leben der Insekten vom Ei, zur Larve, dann Puppe und zuletzt das IMAGO geweckt !

Die beiden Wissenschaftsjournalisten V. Straaß und C.-P. Lieckfeld komplettieren dieses wunderbare Buch mit ihren Texten und Erläuterungen.

Fazit: Unglaublich schön anzusehende, farblich toll harmonierende und detailumfassende Insektenaufnahmen faszinierten mich immer wieder. Ich als "kleiner" Makrofotograf verstehe nun, zu was ein REM in der Lage ist. Ein Buch. dass jeder Insekten -und Naturfreund im Bücherregal haben sollte.


Wandlungskünstler - Die geheime Erfolgsgeschichte der Insekten

Verlag: Dölling und Gallitz Verlag GmbH

1. Auflage 2018

ISBN 10: 3-86218-087-5
ISBN 13: 978-3-86218-087-5

25.6.2018-PMT



------------------------------------------------------------------------


Mein Schmetterlingsjahr - Die faszinierende Reise zu einer bedrohten Spezies

von Peter Henning


Eine wunderbare Beschreibung der interessantesten Falter - auch Schmetterlinge genannt - auf einer Expedition quer durch Europa.

Ob der furchtlose Erdebeerbaumfalter, der es sogar mit kleinen Vögeln aufnimmt, oder der große und bis zu 100 km/h schnelle Oleanderschwärmer, so sind alle Falter wie solarbetrieben und brauchen die Sonne zum Fliegen und Suchen nach Nektar.

Mit diesem Buch führt uns Peter Henning abwechslungsreich mit sehr fachkundigen Erklärungen durch (s)ein Schmetterlingsjahr. - sehr lesenswert -

Mein Schmetterlingsjahr - von Peter Henning


2018 WBG (Wissenschaftlicher Buchgesellschaft), Darmstadt


ISBN 978-3-8062-3687-3

Elektronisch sind folgende Ausgaben erhältlich:

eBook (PDF) :  ISBN 978-3-8062-3688-0

eBook (epub):  ISBN 978-3-8062-3689-7


7.5.18-PMT

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Biologische Vielfalt - Sachbuch über die zentrale Rolle der Honigbiene im biologischen Kreislauf

von Wolfgang Voigt



Ein emsiger Naturschützer und Hobbyimker klärt auf, wie wertvoll die Honigbiene für den biologischen Kreislauf ist. So ist die jährliche Bienenmasse - über 15 KG pro Volk - wichtiger Nahrungslieferant für viele Tiere und Insekten. Das zusammen leben von Ameisen und Bienen ist auch ein Beispiel dafür, um von den Insektengiften weg zu kommen, denn die Landwirtschaft kann sich mit den natürlichen Mitteln selbst regulieren. So war es früher im Wald geschehen. Das es geht, wird von Wolfgang Voigt eindrucksvoll beschrieben. Ein sehr interessantes Sachbuch für jeden Naturfreund und Imker. Sehr informativ und lesenswert.

Biologische Vielfalt - von Wolfgang Voigt


1. Auflage 2017 - Frieling Verlag Berlin


ISBN  978-3-8280-3400-6


02.04.2018-PMT

------------------------------------------------------------------------


Die Reise des Wanderimkers - Wie guter Honig zu seinem Geschmack kommt

von Johannes Gruber


Eine wunderschöne Entdeckungsreise mit dem Wanderimker Johannes Gruber durch Österreich. Dazu gehören die Journalistin Nina Wessely und der Fotograf Wolfgang Hummer. Die regionalen Unterschiede im Geschmack des Honigs sind die Folge. Ergebnis ist, wie guter Honig zu seinem Geschmack kommt. Gut gefallen hat mir die Erzählung über unterschiedliche ImkerInnen aus verschiedenen Regionen Österreichs. Ein sehr lesenswertes Buch gibt Denkanstöße über Honig und seinen Geschmack.


Die Reise des Wanderimkers - von Johannes Gruber

2017 Löwenzahnverlag, Innsbruck


-------------------------------------------------------------------------


Bienen halten – Mit der Bienenbox

Von Johannes Weber

 

Als bekennender Bienenboxler kenne ich die Bienenbox und natürlich auch den Erfinder Johannes Weber. Begeistert bin ich von beiden - der Bienenbox und Johannes Weber. In seinem ersten Buch beschreibt er wunderbar detailliert und sachkundig das Bienenleben in einer Beute, der Bienenbox.  Brutraum und Honigraum in einer Beute mit Kuntzsch-Hoch Rähmchen, das es so noch nicht gab. Ideal für Jungimker und Menschen die in einer Stadt imkern wollen. Sogar am Balkon ist dies möglich!

Für mich war es ein idealer Einstieg in die Imkerei, in meine Bienenfreundschaft mit dem natürlichen Wabenbau in der Bienenbox. Auch wenn ich mich zwischenzeitlich mit der Dadantbeute angefreundet habe, so gilt weiterhin eine starke Zuneigung der Bienenbox mit den Erfahrungen aus dem ersten Bienenvolk. Sehr passend hierzu sein wunderbares Buch. Alle Schritte der Imkerei sind hier ausführlich mit sehr guten Photos beschrieben. Die Jahresabläufe des Imkers werden genannt und auch die vielen Hinweise wie  Krankheiten und Meldungen an Veterinärämter etc.

Dieses Buch ist ein guter Begleiter für jeden Jungimker, insbesondere für den der in einer Stadt lebt, wo Alternativen wie die Bienenbox zum Einstieg in die Imkerei ein gute Möglichkeit sind. Ich kann dieses Buch sehr empfehlen!

 

Bienen halten – Mit der Bienenbox - von Johannes Weber

2017, Franckk-Kosmos Verlags GmbH & Co.KG Stuttgart / ISBN 978-3-440-15133-4


-------------------------------------------------------------------


Die Honigfabrik - Die Wunderwelt der Bienen - eine Betriebsbesichtigung

von Jürgen Tautz / Diedrich Steen

Vom Bienenexperten Jürgen Tautz wird in einfacher Sprache die wunderbare Welt der Bienen beschrieben. Immer spannend, humorvoll und leicht verständlich werden die Beobachtungen an den Bienen beschrieben. Dieses Buch ist für jeden Imker und Nichtimker sehr lesenswert., da doch sehr viele Details der Honigfabrik beschrieben werden. Auch für mich als Imker gab es einige Dinge der Honigfabrik zum lernen und staunen. Die Natur ist eben immer wieder spannend.

Die Honigfabrik - von Jürgen Tautz und Diedrich Steen

1..Auflage  erscheint am 25.4.17 -Verlag: Gütersloher Verlagshaus / ISBN: 978-3-579-08669-9


---------------------------------------------------------------------


Süß im positiven ist nicht Zucker sondern der Honig, der uns gesund macht! Ein tolles Buch, das man gelesen haben muss. "Schon ein Löffel genügt"

Die Honig Diät - von Mike McInnes

2015 Droemer Knaur Verlag / ISBN 978-3-426-65756-0

Ein Buch zum lesen und verschenken

-----------------------------------------------------------------------


Stadtimkerei - Honigbienen in der Stadt - und dann noch in Berlin !

Es geht wunderbar, so beschreibt Erika Mayr mit viel Witz, aber auch Sachverstand das Leben mit den Bienen.

Die Stadtbienen - von Erika Mayr

2012 Knaur Taschenbuch / ISBN 978-3-426-78514-0


----------------------------------------------------------------------


Die Bienen in Ihrem Paradies sind voll Wunder - so schrieb Prof. Dr. R. Menzel seine Widmung in mein Buch von ihm.

Als Jungimker beschäftige ich mich mit meinen Bienen sehr intensiv!

Ich weiss jetzt, dieses tolle Buch gehört einfach dazu.

Die Intelligenz der Bienen - von Randolf Menzel & Matthias Eckoldt

2016 Albrecht Knaus Verlag / ISBN 978-3-8135-0665-5


----------------------------------------------------------------------


Meine Betriebsweise - Ertragreich imkern wie im Kloster Buckfast

Dieses Buch war eines meiner ersten Bienenbücher, das ich "verschlungen" hatte. Obwohl die Imkertätigkeit von Bruder Adam schon einige Jahrzehnte zurück liegt, sind seine Methoden und Erkenntnisse aktueller denn je. Begeistert war ich von Dadant - Meine Imkertätigkeit hatte ich mit der Bienenbox gestartet und bin dann sogleich auf Dadant umgestiegen. Ich habe es nicht bereut. Ein wirklich gutes Standardbuch für jeden Imker, ob Neu -oder Erfahren!

Meine Betriebsweise - von Bruder Adam

7. Auflage 2002 Kosmos Verlag / ISBN 978-3-440-09185-2


-----------------------------------------------------------------------


Ein hinreißendes Buch von Thomas D.Seeley. Hier wird das System der Bienen wunderbar beschrieben. Beim lesen war ich immer wieder begeistert - ein Buch für den Neuimker wie auch dem Erfahrenen! Mit diesem Buch versteht auch jeder, wie wertvoll die Bienen für uns sind und wieviel wir Menschen von Ihnen lernen können künftig vernünftig mit uns umzugehen.

Bienendemokratie - von Thomas D.Seeley

4. Auflage 2014 S.Fischer Verlag / ISBN 978-3-10-075138-6


-------------------------------------------------------------------------


 
E-Mail
Anruf
Instagram