Bienenfreundschaft - Wir können alle etwas dazu tun

 

Meine Rezensionen zu Bienenbüchern


Bienen halten – Mit der Bienenbox

Von Johannes Weber

 

Als bekennender Bienenboxler kenne ich die Bienenbox und natürlich auch den Erfinder Johannes Weber. Begeistert bin ich von beiden - der Bienenbox und Johannes Weber. In seinem ersten Buch beschreibt er wunderbar detailliert und sachkundig das Bienenleben in einer Beute, der Bienenbox.  Brutraum und Honigraum in einer Beute mit Kuntzsch-Hoch Rähmchen, das es so noch nicht gab. Ideal für Jungimker und Menschen die in einer Stadt imkern wollen. Sogar am Balkon ist dies möglich!

Für mich war es ein idealer Einstieg in die Imkerei, in meine Bienenfreundschaft mit dem natürlichen Wabenbau in der Bienenbox. Auch wenn ich mich zwischenzeitlich mit der Dadantbeute angefreundet habe, so gilt weiterhin eine starke Zuneigung der Bienenbox mit den Erfahrungen aus dem ersten Bienenvolk. Sehr passend hierzu sein wunderbares Buch. Alle Schritte der Imkerei sind hier ausführlich mit sehr guten Photos beschrieben. Die Jahresabläufe des Imkers werden genannt und auch die vielen Hinweise wie  Krankheiten und Meldungen an Veterinärämter etc.

Dieses Buch ist ein guter Begleiter für jeden Jungimker, insbesondere für den der in einer Stadt lebt, wo Alternativen wie die Bienenbox zum Einstieg in die Imkerei ein gute Möglichkeit sind. Ich kann dieses Buch sehr empfehlen!

 

Bienen halten – Mit der Bienenbox - von Johannes Weber

2017, Franckk-Kosmos Verlags GmbH & Co.KG Stuttgart / ISBN 978-3-440-15133-4


-------------------------------------------------------------------


Die Honigfabrik - Die Wunderwelt der Bienen - eine Betriebsbesichtigung

von Jürgen Tautz / Diedrich Steen

Vom Bienenexperten Jürgen Tautz wird in einfacher Sprache die wunderbare Welt der Bienen beschrieben. Immer spannend, humorvoll und leicht verständlich werden die Beobachtungen an den Bienen beschrieben. Dieses Buch ist für jeden Imker und Nichtimker sehr lesenswert., da doch sehr viele Details der Honigfabrik beschrieben werden. Auch für mich als Imker gab es einige Dinge der Honigfabrik zum lernen und staunen. Die Natur ist eben immer wieder spannend.

Die Honigfabrik - von Jürgen Tautz und Diedrich Steen

1..Auflage  erscheint am 25.4.17 -Verlag: Gütersloher Verlagshaus / ISBN: 978-3-579-08669-9


---------------------------------------------------------------------


Süß im positiven ist nicht Zucker sondern der Honig, der uns gesund macht! Ein tolles Buch, das man gelesen haben muss. "Schon ein Löffel genügt"

Die Honig Diät - von Mike McInnes

2015 Droemer Knaur Verlag / ISBN 978-3-426-65756-0

Ein Buch zum lesen und verschenken

-----------------------------------------------------------------------


Stadtimkerei - Honigbienen in der Stadt - und dann noch in Berlin !

Es geht wunderbar, so beschreibt Erika Mayr mit viel Witz, aber auch Sachverstand das Leben mit den Bienen.

Die Stadtbienen - von Erika Mayr

2012 Knaur Taschenbuch / ISBN 978-3-426-78514-0


----------------------------------------------------------------------


Die Bienen in Ihrem Paradies sind voll Wunder - so schrieb Prof. Dr. R. Menzel seine Widmung in mein Buch von ihm.

Als Jungimker beschäftige ich mich mit meinen Bienen sehr intensiv!

Ich weiss jetzt, dieses tolle Buch gehört einfach dazu.

Die Intelligenz der Bienen - von Randolf Menzel & Matthias Eckoldt

2016 Albrecht Knaus Verlag / ISBN 978-3-8135-0665-5


----------------------------------------------------------------------


Meine Betriebsweise - Ertragreich imkern wie im Kloster Buckfast

Dieses Buch war eines meiner ersten Bienenbücher, das ich "verschlungen" hatte. Obwohl die Imkertätigkeit von Bruder Adam schon einige Jahrzehnte zurück liegt, sind seine Methoden und Erkenntnisse aktueller denn je. Begeistert war ich von Dadant - Meine Imkertätigkeit hatte ich mit der Bienenbox gestartet und bin dann sogleich auf Dadant umgestiegen. Ich habe es nicht bereut. Ein wirklich gutes Standardbuch für jeden Imker, ob Neu -oder Erfahren!

Meine Betriebsweise - von Bruder Adam

7. Auflage 2002 Kosmos Verlag / ISBN 978-3-440-09185-2


-----------------------------------------------------------------------


Ein hinreißendes Buch von Thomas D.Seeley. Hier wird das System der Bienen wunderbar beschrieben. Beim lesen war ich immer wieder begeistert - ein Buch für den Neuimker wie auch dem Erfahrenen! Mit diesem Buch versteht auch jeder, wie wertvoll die Bienen für uns sind und wieviel wir Menschen von Ihnen lernen können künftig vernünftig mit uns umzugehen.

Bienendemokratie - von Thomas D.Seeley

4. Auflage 2014 S.Fischer Verlag / ISBN 978-3-10-075138-6


-------------------------------------------------------------------------