Bienenfreundschaft - Wir können alle etwas dazu tun

 

Nach einem Jahr imkern mit der Bienenbox, wollte ich auch einmal nach Bruder Adam imkern. Ich probiere die 10er und 12er Dadant - ebenfalls mit Naturschwärmen aus

Die 10er Dadant mit zwei Honigzargen

Die 10er Dadant ist rechteckig. Als Brutraum gibt es nur eine Zarge und die enthält Platz bis zu 10 Hochformatige Dadant Rähmchen. In der Breite sind sie identisch mit Langstroth. Auf der Brutraumzarge folgt das Trenngitter. Die Honigzargen im 1/2 Format sind dann erheblich leichtert als die Brutraumzarge. Wir werden ja  alle nicht jünger, der Rücken wird es dankend akzeptieren.


Die 12er Dadant mit der ersten Honigzarge

In seiner Klosterimkerei erkannte Bruder Adam Kehrle (1898 -1996), dass ein großer Brutraum für das Bienenvolk von Nutzen ist. Er hatte sich dem amerikanische Dadant-Maß zugewandt und damit der großen Dadant Beute mit 12 Rähmchen - der quadratischen 12er Dadant. Die Honigzargen fassen Halbrähmchen. Ein Futtertrog oder -magazin mit mittigen Aufstieg, sowie eine Bienenflucht sind Zusatzgeräte, die heute zu einer gut geführten Imkerei gehören.

 

Dachimkerei mit 12er Dadant


Dachimkerei mit 12er Dadant in Nachbarschaft vom Botanischen Garten in Berlin Steglitz. Im östlichen Blickfeld liegt der Steglitzer Kreisel. Das Untergestell ist eine Spezialanfertigung, die der Dachneigung durch gelenkige Gerüstfüße Rechnung trägt. Mit schwerer Balast von zwei Betonplatten wird die Standfestigkeit bei Winden gewährleistet.